Bildungsreise nach Äthiopien 2016

Pfarrer Frank Witzel hat Erfahrung als Äthiopien-Reisender und ist theologisch, geschichtlich und menschlich fasziniert von diesem Land. Er leitete in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk in ökumenischer Weite eine Bildungsreise in den christlichen Norden Äthiopiens.

Die christliche Kultur der dortigen ähtiopisch-orthodoxen Kirche ist älter als unsere abendländische und voller Geheimnisse. Durch sie sehen wir uns selbst mit anderen Augen. Zugleich ist die Begegnung mit Kultur und Menschen eines der ärmsten Länder dieser Welt ein Anlass, vorhandene Weltbilder neu zu justieren. Außerdem ist Landschaft, Flora und Fauna auf dem "Dach Afrikas" von atemberaubender Schönheit.

Die Dürrekatatrophe im Vorfeld, verursacht durch das regelmäßig wiederkehrende El-Nino-Phänomen, und der Ausnahmezustand aufgrund innenpolitischer Unruhen, forderten uns sehr heraus.

Darüber haben wir Rechenschaft gegeben, siehe Download unten.

Die Reise verlief ohne Zwischenfälle sicher, ruhig, konzentriert und sehr intensiv.

Wir empfehlen aufgrund hervorragender Erfahrungen unseren äthiopischen Guide und Tour-Manager Woubshet Befekadu (Kontakt: primatour@ethionet; www.ethioprima.com) und die deutsche, kundige, engagierte Reiseagentur Chili Reisen (Kontakt: info@chili-reisen.de; www.chili-reisen.de).

Am Anfang unserer Reise waren wir zu Gast bei der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Äthiopien. Wir lernten ihre vorbildliche Schul- und Sozialarbeit kennen und empfehlen sie sehr zur Unterstützung. S.a. soziale Projekte

Wir danken für die hervorragende Einführung vor Ort in der deutschen Botschaft in Addis Abeba durch den Leiter der Abteilung für Entwicklungszusammenarbeit Hanspeter Schwär. Wir nahmen durch ihn z.B. die Bodenerosion und die problematische Überweidung viel aufmerksamer wahr. Zugleich leuchtete es uns unmittelbar ein, dass Steuergelder für die Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien sinnvoll eingesetzt werden, um sowohl humanitäre, ökologische und wirtschaftliche Aspekte der Entwicklungshilfe miteinander zu vernetzen. Sein Vortrag ist nachvollziehbar durch die unten zum Download eingestellten Folien.

Ein wirklich besonderer Spielfilm mit historischem Hintergrund ist der preisgekrönte Kinofilm von Radu Mihaileanu "Geh und Lebe"; s.a.: www.geh-und-lebe.de

Als Literatur empfehlen wir neben dem Reiseführer „Äthiopien. handbuch für individuelles entdecken“ von Katrin Hildemann und Martin Fitzreiter, Know-How Verlag, Bielefeld: Philipp Hedemann: Der Mann, der den Tod auslacht. Begegnungen auf meinen Reisen durch Äthiopien. 2013, DuMont Reiseverlag, Ostfildern.

Weitere Infos unter:

Einen persönlichen Reisebericht von der Teilnehmerin Birgit Wallisch finden Sie unten als Download.