Evangelische in der Geschichte Vorarlbergs und Österreichs

Die Reformation war vor 500 Jahren in Österreich erfolgreich, die Gegenreformation auch.

Sehr!

Es gab seither kaum Evangelische in Österreich. Eine Wende brachte erst die Industrialisierung des Landes im 19. , der Tourismus seit Anfang 20. Jahrhundert und die Migrationsbewegungen, die der Zweite Weltkrieg auslöste.

Um hierfür ein Bewusstsein zu schaffen, beteiligte sich die Kreuzkirche im Jahr 2017 zum Reformationsjubiläum an der "Intervention" zu Vorarlberger Protestanten unter dem Titel "Hier stehe ich" in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Vorarlberg in Bregenz und den österreichischen evangelischen Kirchengemeinden.

Mehr Infos unter www.hier-stehe-ich.at

An der Kreuzkirche steht darum eine Silhouette mit/im Kreuz von Karl Philipp Doppelmayr. Sein Name ist verbunden mit den Doppelmaier-Liftanlagen, die auch in der Nachbarschaft der Kreuzkirche stehen.

Merh Infos unter www.hier-stehe-ich.at/karl-gustav-philipp-doppelmayr

Am 23.10.1981 erschien im Lokalblatt "Der Walser" eine Kurzzusammenfassung der Geschichte der Evangelischen in Österreich. Wir finden es sehr schön und ein Zeichen guter Nachbarschaft, dass dies schon vor über 37 Jahren im Kleinwalsertal wahrgenommen und damit auch als ein Teil der eigenen Kultur- und Kirchengeschichte angenommen wurde. Wir danken den Einheimischen Brigitte Felder und Günter Koch herzlich, dass sie diesen Artikel im Traditions- und Lokalblatt des Kleinwalsertals ausfindig gemacht haben.

Download siehe unten