Konfirmanden 2015/16

Erlebnispädagogische Tage mit den Konfirmanden aus Oberstdorf und dem Kleinwalsertal am 20. und 21.9.2015.
Dank - an die Bergschule Kleinwalsertal und Mathias! Du warst spitze.
Dank an die Eltern, die Fahrdienste übernommen haben, an Susann Böhmer für den Salat und Frau Zinner für die Folienkartoffeln! Das hat uns sehr geholfen und war einfach schön.
Dank an die super Gruppe, die in kurzer Zeit zu einer echten Gemeinschaft zusammengewachsen ist!
 
Probleme im Umgang miteinander wurden besprochen ohne Streit aber mit Kreativität. Der Hauptimpuls lautete: "Frage nicht, was erlaubt oder verboten ist! Orientiere dich daran, was der Gemeinschaft gut tut! Konfis werden so erwachsen."

           euer Frank

Der Tag begann im Sonntags-Gottesdienst mit Dekan Dittmar in Oberstdorf. Es ging um die Bergrpedigt ("Sorget nicht!"), um die richtige Unterscheidung von guten und schlechten Sorgen und wie man damit seel-sorge-rlich und gut umgeht. Die Kleinwalsertaler Konfis trauten sich und trugen die Jesusballade mit Pfr. Witzel vor. Danach gab es den ersten Kontakt der beiden Konfi-Gruppen im neuen Oberstdorfer Jugendraum. Es war schon von Vornherein absehbar, dass es aus vielen Gründen "gruppendynamisch" spannend wird. Einer ist z.B.: Im Kleinwalsertal sind die meisten Konfis Mädchen. In Oberstdorf haben Jungs die Mehrheit.

... und dann kam die Konfifreizeit, Sinas Taufe und die Konfirmation am Palmsonntag 2016. Sogar ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks war dabei. Sobald bekannt wird, wann der Beitrag ausgestrahlt wird, geben wir hier und per Mail an die Konfis die entsprechende Info weiter