Programm Sommerakademie 2016

WALK WHAT YOU TALK

Seminar zu Spiritualität, Köpererfahrung, Selbstfindung  und Ausdruck, 25. - 28. Juli

Sich selbst wahrnehmen, Halt finden, unterschiedliche Haltung und Position einnehmen im Dialog mit anderen –  das erleben TeilnehmerINNEN in der Sommerakademie der Kreuzkirche 2016.

Mit Hilfe von theatralen und theaterpädagogischen Methoden nehmen sich die TeilnehmerINNEN selbst neu und anders wahr, treten ein in einen Dialog mit anderen, der sie umgebenden Natur und Bibelworten. Dabei sollen die inneren Ressourcen gestärkt und praktisch erfahrbar gemacht werden.

Von Montag bis Mittwoch finden jeweils vormittags zweistündige workshops ab 9.30 statt. Mit den dort gesammelten Eindrücken gehen die TeilnehmerINNEN individuell auf Wanderschaft im Kleinwalsertal und seinen Bergen. Am Abend wird das Erlebte ab 20.00 Uhr in der Kreuzkirche zusammen getragen und dargestellt und entspannt bei Brot, Käse, Wein und Wasser besprochen.

Den Abschluss bildet der gemeinsame Gottesdienst am Donnerstag um 11.00 Uhr beim Berggottesdienst am Walmendinger Horn.

Anmeldung bis 1.7.2016 unter kreuzkirche@speed.at

Kosten: 100,- € p.P.

Teilnehmer: ab 16 Jahren, 6 bis 25 Personen

Die Teilnehmer sind selbst verantwortlich für Unterkunft und Verpflegung.

Referentin: Melanie Peter, Diplomkulturwissenschaftlerin, Halle

Leitung: Pfarrer Frank Witzel, Traumatherapeut, Hirschegg

Auskunft und Anmeldung unter: kreuzkirche@speed.at und melanie.peter@icloud.com

RESPECT YOURSELF

Jugend-Projekttage  zu Spiritualität, Köpererfahrung, Selbstfindung  und Ausdruck, 29. - 31. Juli

Alles im geschützten Raum: Sich selbst und andere wahrnehmen. Unterschiedliche Positionen einnehmen im Dialog mit anderen. Das alles erlebt ihr in der   Sommerakademie für Jugendlich in der Kreuzkirche 2016.

Mit Hilfe von theatralen und theaterpädagogischen Methoden nehmt ihr euch als Jugendliche selbst neu und anders wahr, tretet ein in einen Dialog mit anderen, mit der euch umgebenden Natur und mit Bibelworten. Dabei sollen eure inneren Ressourcen gestärkt und praktisch erfahrbar gemacht werden.

Am Freitag und Samstag findet von 10.00 bis 16.00 Uhr ein Workshop in der Kreuzkirche statt.

Das Mittagessen wird jeweils gemeinsam vor- und zubereitet.  Lasst euch überraschen! Melanie Peter ist eine quirrlige und versierte Powerfrau des Theaters. Macht euer Leben zu einer Bühne … für das, was werden will und kann.

Den Abschluss bildet der Gottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr in der Kreuzkirche.

Anmeldung bis 1.7.2016 unter kreuzkirche@speed.at

Kosten: 20,- € p.P.

Teilnehmer: ab 8 Jahren, 6 bis 25 Personen

Der workshop findet statt in Kooperation mit dem Walser Ferienprogramm.

Referentin: Melanie Peter, Diplomkulturwissenschaftlerin, Halle

Leitung: Pfarrer Frank Witzel, Traumatherapeut, Hirschegg

Auskunft unter: kreuzkirche@speed.at und melanie.peter@icloud.com sowie simone.rundel@ifs.at

Mehr Infos und online-Anmeldung zum Walser Ferienprogramm unter www.walserferien.at

Gottesdienst „große Worte“

jeweils um 10 Uhr und weiterführende Gespräche um 19.30
mit Pfr. Dr. Junghans aus Leipzig am Sonntag,

7. August:  „Gericht“,

14. August: „Paradies“.

Wir überlassen es nicht dem Kino und dem Theater allein, die großen Worte und Themen zu bearbeiten. Wir wollen sie in die Religion zurückholen. Dort begannen sie ihren Lauf durch die Kultur und wirkten so in die Welt hinein. Wir werden dadurch vieles besser verstehen: uns selbst, die Religion, unsere Kultur voller religiöser Motive ... und letztlich auch Gottes Gnade.

Seminar "Gutes wächst durch Gutes". Psychotraumatologie und Salutogenese

in Zusammenarbeit mit Studierenden und Lehrenden der Technischen Hochschule Köln, Fachbereich Soziale Arbeit am Mittwoch, den

24. und 31. August

Wir treffen uns dazu jeweils nach dem Frühstück in der Kreuzkirche um 9.00 Uhr zu einem inhaltlichen Impuls (Vortrag und Gespräch) von Pfarrer Frank Witzel und einer dazu passenden spirituellen Ressourcenübung.
Die Impulse aus dem Vormittag nehmen wir dann in Kleingruppen in den Tag und auf die Berge zum Wandern, zur Selbsterfahrung und Austausch.
Am Abend treffen wir uns wieder vor oder in der Kreuzkirche, um im Seminar-Gesprächsstil auszuwerten, was im Laufe des Tages virulent wurde. Dabei soll es auch einen gemütlichen Rahmen mit Getränke und Imbiss geben.
Das wiederum gibt den Impuls für den Gottesdienst am Walmendingerhorn am jeweils folgenden Donnerstag um 10.30. Die inhaltlichen Impulse werden von den fachlichen Kollegen von der Hochschule kommentiert und ergänzt.
Dies wird auch die Stichworte liefern für die Sommerakademie 2017. Wenn eine Tradition entsteht, freuen wir uns.