Salvador Dalí "Bilder zur Bibel"

Salvador Dalí: Ehebrecherin

"Salvador Dalí: Adam, Eva and more - Bilder zur Bibel"

22. August bis 17. September 2018

Salvador Dalí hat 1964/65 eine lateinische Vulgata-Bibel illustriert und dafür 105 Bilder gemalt. 30 Davon werden in der Ausstellung der Kreuzkirche als leicht verkleinerte Bilder der Edition gezeigt. Sie sind aus rechtlichen Gründen relativ unbekannt geblieben, weil juristischer Streit eine prominente Veröffentlichung bisher verhindert hatte. Obwohl Kunstliebhaber diese Werke in der Regel nicht kennen, ist die herausragende Qualität der Bilder unter Fachleuten der Kunstszene unstrittig.

Herzliche Einladung diese ungewöhnliche Ausstellung auch in der Peripherie wahrzunehmen!

Einträge im Gästebuch zur Ausstellung:

22.8.: Vor 30 Jahren habe ich Salvador Dalí persönlich auf einer Ausstellung in Düsseldorf kennengelerrnt. Ich hatte nicht damit gerechnet, ihn hier wieder zu sehen. Wie schön! So schließt sich der Kreis im Kleinwalsertal.

Gabriele und Ernst Baumann haben dieses Kirchlein nach ca. 40 Jahren wieder mal besucht. Sehr gastfreundlich: offen - die Kirche - die Toilette. Viele Grüße Gabriele

23.8.: Vielen Dank für die tolle Ausstellung. Waren das erste Mal hier.

24.8.: Wunderschöne kleine Kirche mit Athmosphäre - nach ... endlich einmal hier.30.8. Vielen Dank für die wunderschöne Predigt auf dem Walmendingerhorn und die Einladung zu dieser Ausstellung. Beides hat sich gelohnt? (sic.)

Eine schöne kleine Kirche, wir freuen und auf unsere Trauung hier im nächsten Jahr.

Dank für die tolle Ausstellung. Eine wunderschöne Kirche.

26.8.: Eine sehr schöne, schlichte und gelebte Kirche. Danke

30.8.: Vielen Dank für die wunderschöne Predigt auf dem Walmendingerhorn und die Einaldung zu dieser Aussteung. Beides hat sich gelohnt? (sic.)

31.8.: Sehr gute Ausstellung mit super Erklärungen!!

1.9.: Das Auto ist vollgepackt, die Sommerakademie in der Bergheimat geht in einen hoffentlich nur kurzen Dornröschen-Schlaf ... und ich habe es mir nicht nehmen lassen außerhalb des Inputs am letzten MIttwoch mir noch die Dalí-Ausstellung anzuschauen - um dann hoffentlich wohlbehalten meine Heimfahrt bis Köln anzutreten! Ich nehme eine wunderbare Zeit und Erfahrungen mit - auch aus unserem Input zu Trauer & und Trauma. Vielen lieben Dank für die schöne Zeit hier. Alles Gute

2.9.: Frank ist in seinem Element. Hat die Zeichen der Zeit verstanden und versucht die Botschaft überzeugend weiter zu geben.

6.9.: Es ist sehr schön, nach so einer schönen Landschaft noch schöne Bilder zu sehen! 4 Wanderdamen aus dem Vogtland (Sachsen)

8.9.: Vor 19 Jahren haben wir in deser Kapelle geheiratet. Hier möchte ich Abschiednehmen von meiem Mann, der nur noch wenige Tage zu leben hat. wir sind oft noch Franken hiereher gefahren. Ich bitte Gott, dass er meinem Mann Frieden gibt und ihn in seinem Reich aufnimmt. Sei bei ihm alle Tage.

9.9.: Wie schön hast du Herr, diese Erde gemacht! Danke für alles, wie es ist und hilft uns diese wunderschöne Schöpfung zu bewahren.

12.9.: Eine wunderbare Ausstellung in einer schönen Kirche! Dank dem Pfarrer, der im Gottesdienst auf der Kanzelwand auf diese Ausstellung aufmerksam gemacht hat. Seine Worte waren sehr beeindruckend. Vielen Dank

17.9.: Herzlichen Dank an die evangelische Kirchengemeinde und ihren Pfarrer für diese bereichernde Ausstellung in einer ganz besonders wohltuenden Kirchenatmosphäre.