Wie hoch ist der Kirchenbeitrag?

Zugegeben: Es ist einfach und kompliziert zugleich.

Alles, was in Deutschland die Finanzämter und die Kirchensteuerämter errechnen, muss in Österreich im Grunde jedes Kirchengemeindeglied selbst erledigen.

Zugleich gilt im Grunde Freiwilligkeit und Selbsteinschätzung. Wir können Sie als Einheimische einfach nur um Ihre Treue bitten.

Der evangelische Kirchenbeitrag in Österreich ist der gleiche, wie in der katholischen Kirche und wie in unseren evangelischen Nachbargemeinden von Bregenz und anderswo in Österreich.

Er berechnet sich wie folgt: Man nehme 1,5 % des Gesamteinkommens minus 44 €.

Beispiel: Das anrechenbare Einkommen entspricht dem Nettoverdienst minus den Sozialversicherungsbeiträgen, sofern man sie selbst zahlt, minus den Freibeträgen für Kinder von jeweils 1.450 € minus 1.000 €, sofern man Alleinverdiener ist. Wenn man dann zum Beispiel ein anrechenbares Einkommen von 25.000 € pro Jahr hat, errechnen sich daraus 375 €. Davon werden 44 € abgezogen. Die verbleibenden 331 € sind ihr persönlicher Kirchenbeitrag. Ihn überweisen Sie bitte auf unser Kirchgeldkonto der Kreuzkirche.

Konto 180 455 bei der Sparkasse Riezlern, BLZ 733 516 35 (IBAN: DE 417 3351 6635 0000 180 455, BIC: BYLADEM1ALR)

Unsere österreichische Schwesterkirche hilft bei den Berechnunge mit einem "Kirchenbeitragsrechner" im Internet:

Ausführliche Erläuterungen finden sich auch unter:

www.evang.at/glaube-leben/fragen-antworten/kirchenbeitrag/

Sie dürfen aber auch ganz nach Gefühl Ihren Kirchenbeitrag einschätzen. Wichtig ist, dass die Gemeinde vor Ort neben der bayerischen Landeskirche auch ökonomische Verantwortung für die Beständigkeit der Arbeit im Sprengel (Gemeindeteil) Kleinwalsertal übernimmt.

Wir danken für alles und bitten Gott um seinen Segen für die Gaben, die GeberINNEN und die Verwendung der Gaben.

Gäste und Freunde der Kreuzkirche, die sich verbunden mit uns fühlen, bitten wir um eine Spende.

Die Kontoverbindung hierzu lautet:

Konto 180 455 bei der Sparkasse Riezlern (BLZ für Deutschland: 733 516 35 bzw. für Österreich: 20650)

IBAN: DE41 7335 1635 0000 1804 55, BIC: BYLADEM1ALR

Sie finden sie auch unter "Gutes Tun und Spenden".

Wir sind achtsam, sparsam und gehen verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Gaben um. Wir möchten, dass die Kreuzkirche auch in Zukunft ein guter seelischer und biografischer Anker sein kann, Menschen aus der Nähe und Ferne sich dort gern treffen und gute Impulse für ihr Leben erhalten.

Danke Ihnen und euch allen!