Oleg Aizman "Styx"

„Styx"

Sprache statt Angst

antike Mythologie, Auferstehung und Gericht

In der Kreuzkirche begann die Ausstellung in einem Gottesdienst mit Abendmahl.

Darin thematisierte Pfarrer Frank Witzel mit Hilfe von Aquarellen des Augsburger Künstlers Oleg Aizman die Bedrohungen des Lebens durch den Tod, der auf alle wartet. Er verschränkte diese existentiellen Grundgegebenheit mit den aktuellen Terror-Ereignissen, die als Unterwelt-Erfahrungen mitten in den gesellschaftlichen und politischen Alltag einbrechen, Menschen in Angst versetzen und sprachlos werden lassen. Pfarrer Frank Witzel öffnete die Sprache der Bibel, die Ausdrucksformen der Kunst und die Motive der antiken Mythologie, um im Angesicht der Angst und der Erschütterung wieder Worte zu finden, um mit ihnen besonnene Orientierung zu finden.

„Styx“, der Fährmann und die Höllenfahrt Jesu werden aufeinander bezogen. Das Motiv des Endgerichts spielt eine zentrale Rolle und öffnet die Augen für die Entscheidungen der Gegenwart im Hier und Jetzt.

Link: https://de-de.facebook.com/Oleg-Aizman-466521110086874/