Sommerakademie 2016

Im Jahr 2016 werden wir im Rahmen der Sommerakademie im Juli und August wieder thematisch geprägt Gottesdienste unter dem Motto "große Worte" anbieten. "Große Worte" haben Kraft. Darum sind sie anfällig. Missbrauch und Ideologie kommt vor. Wir wollen "große Worte" darum hegen und pflegen, aufgeklärt, seelsorgerlich und theologisch verantwortet mit Ihnen umgehen, damit die Kraft in ihnen dem gelingendes Leben dient.

Zugleich steht die Sommerakademie unter dem Motto "Walk what you talk". Wir versuchen, theaterpädagogische Projekte zu verwirklichen. Das Zusammenspiel von Botschaften, Körperausdruck, Gefühlen und seelischen Kräften soll erkundet und "in Gottes Namen" für unser Leben fruchtbar gemacht werden. 25. - 28. Juli.

Für Jugendliche wird ebenfalls ein solches theaterpädagogische Projekt angeboten unter dem Titel "Respect yourself". 29. - 31. Juli. Wir kooperieren hier mit dem Walser Ferienprogramm. Mehr Infos unter www.walserferien.at

Äthiopien-Tage vom 1. bis 4. August: Mit Bildern, Film, Referaten und Gesprächen informieren wir uns im Seminarstil über Geschichte und Gegenwart von Äthiopien, einem sehr armen Land mit sehr reicher Natur und Kultur. Das Abend-Seminar beginnt jeweils um 18 Uhr und ist offen für alle Interessierte. Es dient zugleich der Vorbereitung zur spirituellen Bildungsreise im November 2016 in Kooperation mit dem Evang. Bildungswerk Südschwaben (ebs). Die Tage sind dem Wandern und den persönlichen Gesprächen, die sich aus dem Seminar ergeben, vorbehalten, die Abende dem Seminar an sich. Am Mittwoch-Morgen wartet der Sonnenaufgangsgottesdienst "Tagerwachen" um 6 Uhr am Walmendingerhorn auf uns. Den Abschluss bildet ein Berggottesdienst ebenfalls dort auf der Sonnenterrasse der Bergstation am Walmendingerhorn am Donnerstag um 10.30 Uhr.

Seminar "Gutes wächst durch Gutes". Psychotraumatologie und Salutogenese in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Köln, Fachbereich Soziale Arbeit am Mittwoch, den 24. und 31.8. Wir treffen uns in der Kreuzkirche um 9.00 Uhr zu Vortrag, Gespräch und einer spirituellen Ressourcenübung. Die Impuls nehmen wir dann in Kleingruppen in den Tag und auf die Berge. Am Abend treffen wir uns wieder zur Auswertung. Alles mündet in den Gottesdienst am Walmendingerhorn am folgenden Donnerstag um 10.30.

Wenn Sie von auswärts kommen, brauchen Sie eventuell Hilfe bei der Suche nach einer Unterkunft. Bitte nehmen Sie dann möglichst zeitig Kontakt auch mit dem Touristenbüro im Walserhaus auf! Wir sind Nachbarn in Hirschegg und haben eine sehr gute Kooperation. Unter info@kleinwalsertal.com wird Ihnen freundlich und kompetent in solchen Fragen zur Seite gestanden. Besondere Empfehlungen finden Sie auf dieser Homepage unter "Links".