Sommerakademie 2017

Infoabend mit Gespräch: Martin Luther - eine Einführung

mit Pfr. Frank Witzel

Mi, 28.6., 19 Uhr

Infoabend zum "dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht" im Kleinwalsertal

mit Pfrs. Joseph Walter (kath.) und Frank Witzel (evang.)

Mi, 5.7., 19 Uhr

Luther für Anfänger und Fortgeschrittene

im Lutherjahr 2017 mit Pfr. Frank Witzel

„De Servo Arbitrio - Vom unfreien Willen“, ein Luther-Lektüre-Kurs

Di, 1.8., 9 Uhr - Fr, 4.8. 21 Uhr

Luther hielt seine Schrift, "De Servo Arbitrio" für seine wichtigste Veröffentlichung, obwohl meist der "Kleine Katechismus" oder seine sogenannten reformatorischen Hauptschriften zitiert werden. Wir bohren "dicke Bretter" und schauen uns "De Servo Arbitrio" genauer an.

Termine: Di, Mi, Fr von 9 - 10 Uhr und Di - Fr von 19 bis 21 Uhr, Nebenraum der Kreuzkirche.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Berggottesdienst „Großes Wort Freiheit"

Do, 3.8., 10.30 Uhr an der Bergstation Walmendingerhorn

Auffahrt mit der Seilbahn von Mittelberg aus möglich, Höhe dieses Ortes über NN 2000 m, Auffahrt mit der Bergbahn oder Wanderung - ca. 2 h

Der Gottesdienst vor gigantischem Bergpanorama rundet den Lektürekurse zu "De Servo Arbitrio - vom unfreien Willen", der in der Kreuzkirche im Rahmen des Lutherjahres 2017 und der Sommerakademie in der Kreuzkirche stattgefunden haben wird, ab.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Gottesdienst „Großes Wort Gericht“

So, 6.8., 10 Uhr, Kreuzkirche

Die großen Worte des Glaubens haben Kraft. Sie prägen das Denken, Fühlen und unsere Kultur. Oder umgekehrt? Es lohnt sich, hilft und tröstet, darüber zu reden. Martin Luther hat dazu einiges zu sagen, das uns heute noch weiterhelfen kann.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Vortrag „Martin Luther aus der Sicht der Psychotraumatologie"

Di, 8.8., 19 Uhr, Kreuzkirche

Martin Luther war ein besonderer Mensch. Er veränderte die Welt. Zugleich ist er auch eine problematische Person. Seine Haltung im Bauernkrieg und gegenüber den Juden ist alles andere als vorbildlich und z.T. höchst fragwürdig. Die Psychotraumatologie in Verbindung mit der modernen Bindungsforschung entschuldigt dies nicht, hilft aber zu verstehen, warum solche enormen Zweideutigkeiten auftreten können. Dabei können wir auch lernen, uns selbst besser zu versehen.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Gottesdienst „Großes Wort Paradies“

So, 13.8. 10 Uhr, Kreuzkirche Hirschegg

Die großen Worte des Glaubens haben Kraft. Sie prägen das Denken, Fühlen und unsere Kultur. Oder umgekehrt? Martin Luther hat dazu etwas zu sagen, das uns orientiert und weiterhelfen kann.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Seminar für Einheimische und Gäste: "Lust an gelingender Kommunikation"

Mi, 16.8. und 23.8., 9 Uhr und 20 Uhr, Kreuzkirche Hirschegg

In Kooperation mit der Fakultät für "Angewandte Sozialwissenschaften" der TH Köln, Bernd Ohnemüller (Institut "Medien- und Kulturwissenschaften") Jürgen Schöppy (Theater- und Spielpädagoge), Michael Bernsen (Institut Gender; Supervisor) und Imke Niebaum (Institut "Kinder, Jugend, Familie und Erwachsene") treffen wir uns mit Studierenden nach dem Frühstück in der Kreuzkirche zu Kurzvortrag und Gespräch sowie einer spirituellen Ressourcenübung.

Die Impulse nehmen wir dann in Kleingruppen in den Tag und auf die Berge zum Wandern, zur Selbsterfahrung und zum Austausch mit.

Am Abend treffen wir uns dann wieder vor oder in der Keuzkirche, um im Seminar-Gesprächsstil auszuwerten, was uns im Laufe des Tages diesbezüglich beschäftigt hat. Dabei gibt es auch ganz gemütlich etwas zu Essen und zu trinken. FachkollegINNen der Hochschule ergänzen die Impulse mit Hinweisen aus ihrem jeweiligen Fachgebiet. Dies gibt dann das Thema für die Sommerakademie 2018.

Der Berggottesdienst am Donnerstag darauf um 10.30 Uhr auf dem Walmendingerhorn wird auch davon inspiriert.

Gottesdienst „Großes Wort Gnade“

So, 20.8., 10 Uhr, Kreuzkirche Hirschegg

Die großen Worte des Glaubens haben Kraft. Sie prägen das Denken, Fühlen und unsere Kultur. Oder umgekehrt? Es lohnt sich, hilft und tröstet, darüber zu reden. Martin Luther hat dazu etwas zu sagen, das heute immer noch ganz ungewöhnlich und hilfreich ist.