Seelsorge in Corona-Zeiten

Wir wissen nicht, wie lange die Einschränkungen des privaten, öffentlichen und kirchlichen Lebens noch anhalten.

Wir wissen auch nicht, wie groß die Veränderungen nach den Corona-Zeiten sein werden.

Wir nutzen diese Seite unserer Homepage, um hier für alle Fälle die wichtigsten Infos weiter zu geben:

Kirchliche und seelsorgerliche Angebote sind zahlreich im Netz vorhanden. Surft von Verweis zu Verweis, bis ihr das gefunden habt, was eurer Seele gut tut und euch weiterbringt. Beginnt am besten auf dieser Website mit

www.kleinwalsertal-evangelisch.de/aktueller-impuls

Niemand soll sich alleine fühlen. Darum schreibe ich auch einen persönlich-privat gehaltenen Blog unter

Die Corona-Pandemie, ihre Begleiterscheinungen und ihre Folgen sind "traumarelevant". Darauf möchte ich hilfreich antworten mit traumapädagosichen Impulsen unter

www.kleinwalsertal-evangelisch.de/traumapädagogik-und-therapie und

www.kleinwalsertal-evangelisch.de/traumapädagogische-impulse-auf-youtube-von-frank-witzel

Im Moment, am 7.4.2020, nehme ich wahr, dass die seelsorgerlichen Begleitungen per Telefon, WhatsApp (auch mit unkomplizierter Video-Funktion) und Mail sehr gut funktionieren. Allerdings muss ich zugleich darauf hinweisen, dass diese Kommunikationskanäle nicht sicher sind im Sinne der seelsorgerlichen Verschwiegenheit. Es kommt zum Beispiel vor, dass Seelsorgesuchende ihre Mail - aus Unachtsamkeit - nicht nur an mich sondern auch an Dritte senden. Da können zusätzliche Probleme entstehen ...

Also: Achtsamkeit beim Kommunizieren ist ganz wichtig!

Corona-Zeiten bringen die unterschiedlichsten schwierigen Lebenssituationen hervor. Unsere Kirche hat da ein besonderes Augenmerk darauf mit Hilfe ihrer verschiedensten Arbeitsbereiche. Sie melden sich selbst zu Wort mit unten aufgeführten Downloads.