Kreuzkirche in Bildern

Die Kreuzkirche ist schlicht und schön. Sie wird von Einheimischen und Gästen von Herzen geliebt. Viele kommen immer wieder hierher und erinnern sich an Urlaube, besondere Begegnungen, Hochzeiten, Taufen, Jubiläen und andere Gottesdienste.Die Kreuzkirche ist eine "offene Kirche". Herzliche Einladung zum Innehalten!Die Kreuzkirche wurde nach Plänen von Gustav Gsaenger aus München 1952/53 erbaut und 1960 durch einen Anbau erweitert. So verfügt sie über 250 Sitzplätze. Die Altargruppe - Kruzifix und zwei Engel - schuf Andreas Schwarzkopf aus Ruhpolding.Engel (Detail)Altar der KreuzkircheTaufstein mit OsterkerzeDie Malereien u.a. an der Empore sind von Angela Gsaenger, der Tochter des Architekten, gefertigt worden. Abgebildet sind die Symbole der vier Evangelisten.Die Orgel von 1961 stammt von der Firma Ott in Göttingen und hat 13 Register. Orgel (Detail)Wer sich für Architektur und Kunst interessiert, sei darauf aufmerksam gemacht, dass die Kreuzkirche weder rund noch oval oder eiförmig ist. Sie ist nicht symmetrisch geschnitten und erinnert darin an das Kunstkonzept von Friedensreich Hundertwasser. Zugleich sind kubistische Elemente und Bauhaus-Anspielungen zu entdecken.