Gut zu wissen!

Welche Unterlagen benötigen wir für die Taufe?

Dimissoriale für die Eltern
Nachweis über die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche, erhältlich bei dem für Sie zuständigen Pfarramt. Ein Elternteil muss der Evangelischen Kirche angehören.

Geburtsurkunde des Täuflings

Stammbuch
Wenn Sie ein Stammbuch besitzen, tragen wir die Taufe auf die dafür vorgesehene Seite ein (sofern vorhanden). Alternativ stellen wir Ihnen eine Urkunde aus.

Anmeldung zur Taufe
Sie können das Formular hier herunterladen und digital ausfüllen. Gern händigen wir Ihnen das Formular auch beim Traugespräch aus.

Wir benötigen von Ihnen eine Anmeldung zur Taufe. Ihre Daten werden in den Kirchenbüchern erfasst. Sollten Sie Ihren Erstwohnsitz nicht im Kleinwalsertal haben, melden wir die Taufe an das Pfarramt Ihres Heimatortes, so dass auch dort die Taufe eingetragen wird.

Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Täuflinge aus dem Bereich Evang. Kirchengemeinde Oberstdorf (mit Kleinwalsertal):
kostenfrei

Auswärtige Täuflinge:
70,- €, zuzüglich
20,- € für Mesnertätigkeit und
30,- € für den Organistendienst.

Sollten Sie darüber hinaus einen Chor oder einen Solisten wünschen, muss dieser Auftritt selbst organisiert und gesondert honoriert werden.

Wer kann Pate / Patin werden?

Neben Eltern, Familie und Freundeskreis zählen auch Patin oder Pate zu wichtigen Bezugspersonen des Täuflings.

• Der Pate / die Patin vertritt die Gemeinschaft der Christ*innen, in die der Täufling hineingetaift wird.
  • Darum trägt der Pate / die Patin Mitverantwortung für die religiöse Erziehung des Kindes.
  • In der Evangelischen Kirche wird mindestens ein Pate/eine Patin vorausgesetzt.
  • Weitere Paten müssen einer christlichen Kirche angehören, können z.B. katholisch sein.
  • Die Patenschaft endet offiziell mit der Konfirmation.

Über die Mitgliedschaft zur Kirche benötigen wir einen Nachweis (Patenbescheinigung). Er ist im Pfarramt des Wohnsitzes erhältlich.