1. Konfi-Einheit "Gottesdienst" am 16.10.2020

Heute hatten wir einen sehr kurzen Konfirmandenunterricht. Ursprünglich hatte ich für drei Arbeitsschritte geplant. Weil aber die Corona-Infektionszahlen im südlichen Oberallgäu stark gestiegen sind und einige von euch auch schon in Quarantäne sich begeben mussten haben mein Kollege Pfarrer Wiesinger und ich umgeplant. Wir gehen auf Nummer sicher. Wir konzipieren den Konfirmandenunterricht kurzfristig um, nämlich:

- Wir treffen uns meist in der Christuskirche. dort ist viel Platz für den Abstand und viel Luft über den Köpfen, damit eventuelle Aerosole sich verflüchtigen können. Wir lüften vorher und nachher ordentlich. Wir halten die gleichen Corona-Regeln ein wie bei Gottesdiensten. Da sind wir sicher. Dies ist umso wichtiger, da ihr aus sehr verschiedenen Schulklassen kommt und nun eine Konfi-Gruppe bildet.

- Teamer begleiten Konfis und kümmern sich, dass auch die digitale Kommunikation per eMail und WhatsApp und anderen Kanälen, die ich selbst auch noch kennen lernen werde, funktionieren. Sie helfen euch bei allen und zeigen dabei: Glaube und Kirche hat viel mit Gemeinschaft und Team zu tun.

- Eure Impulse, die ihr mir schriftlich gebt oder digital mailt, werden passend in meine Gottesdienste in Hirschegg eingebaut. Also lest und bearbeitet aufmerksam das Arbeitsblatt, das ihr heute bekommen habt und das auf der Konfi-Hauptseite zum Download bereit steht.

- Gerade jetzt ist es wichtig, dass ihr euch selbst im Gesangbuch auskennt. Ich habe euch gezeigt, wo ihr das "Drehbuch" für evangelisch Gottesdienste findet. Schaut es euch noch einmal an!